DIE INSEL!
Der Jugendtreff in Hemhofen

04.11.2020

Online-Seminar: Vielfaltsorientierte Beteiligung ermöglichen - Wer ist da, wer fehlt?!




Was meinen wir genau, wenn wir von Vielfalt sprechen? Wer findet sich mit welchen Vielfaltsaspekten wo wieder? Wie sind unsere Gruppen aufgestellt und findet sich dies in unseren eigenen Strukturen wieder? Wo finden sich Barrieren und Ausschlüsse, die wir selbst manchmal gar nicht wahrnehmen? In diesem Online-Seminar schauen wir uns genauer an, wie Vielfalt und Beteiligung zusammenhängen und welche Strukturen hierfür förderlich sind. Ziel ist es herauszufinden, wie Diversität gefördert werden kann und sich auf allen Ebenen widerspiegelt.
weitere Infos und Anmeldung:
https://bayern.naturfreundejugend.de/termine/-/-/show/4862/online_seminar_vielfaltsorientierte_beteiligung_ermoeglichen_wer_ist_da_wer_fehlt/



 

03.11.2020

Online-Seminar: Wie kann ich bei abwertenden Äußerungen reagieren?

 

 

Abwertenden Äußerungen und Diskriminierung begegnet uns in verschiedenen Formen im Alltag, sei es in rassistischer, sexistischer oder sonstigen Formen. Doch wie können wir damit umgehen, wie darauf richtig reagieren oder Wiederholungen verhindern?


 

 

Besonders Jugendgruppenleiter*innen, Gruppenleiter*innen allgemein oder auch Amtsinhaber in Vereinen haben eine besondere Verantwortung, die bei diskriminierenden Äußerungen zum Tragen kommt. Der erste Schritt ist, die Mechanismen zu erkennen und zu verstehen und damit mehr Handlungssicherheit in verschiedenen Situationen zu erlangen. Dieses Online-Seminar bietet die Möglichkeit hierzu in Austausch zu kommen und Strategien für Gruppenstunden und Veranstaltungen zu entwickeln.

 

 


 

 

weiter Infos und Anmeldung:

 

 

https://bayern.naturfreundejugend.de/termine/-/-/show/4861/online_seminar_wie_kann_ich_bei_abwertenden_aeusserungen_reagieren/